Dennis Rümping: Ihr Spezialist für Ernährung und Gesundheit

Mein Name ist Dennis Rümping. Ich bin Diplom-Ökotrophologe/Haushalts- und Ernährungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Ernährungswissenschaften. Ich biete wissenschaftlich fundierte Beratung an, die produktneutral, frei von ideologischem Ballast und offen für alternative Lebensweisen ist. Meine Dienstleistungen passe ich an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Denn es ist stets mein Ziel, Sie zur Expertin / zum Experten für Ihre Anliegen zu machen.

Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für alles, was unseren Körper und Geist gesund hält. Nach dem Abitur habe ich mich entschieden, Ernährungswissenschaften zu studieren. Die vielfältigen Verbindungen zwischen dem, was wir essen, unserer Gesundheit, unserem Befinden und dem, was mit unserem Planeten und unserer Umwelt geschieht, haben mich schon immer fasziniert. Meine Diplomarbeit durfte ich über das menschliche Immunsystem schreiben.

2003

Diplom Ernährungswissenschaften

seit 2008

Ernährungsberatung, Beratung HACCP & IfSG

seit 2009

Kochkurse, Seminare, Anleiter Küche, Gesundheitstage

seit 2014

Leitung des Bereichs Hauswirtschaft bei ZuZ

Meine ersten beruflichen Erfahrungen habe ich mit der Beratung übergewichtiger oder adipöser Menschen mit oder ohne Diabetes Typ II gemacht. Hier habe ich begriffen, welche drastischen Folgen eine ungesunde Ernährung für das Wohlbefinden und die Gesundheit haben kann, und wie schwer es vielen Menschen fällt, schlechte, ihnen schadende Gewohnheiten zu ändern. Es zeigte sich aber auch, wie fundamental und nachhaltig sich Lebensqualität, persönliche Zielperspektiven und Wohlbefinden der Betroffenen durch praxisnahe Beratung und eine entsprechende Anpassung der Ernährung verbessern lässt.

Durch meine Anstellung bei den KölnKitas als Ernährungs- und Gesundheitsexperte konnte ich mich auf gesunde Ernährung von Kita- und Schulkindern fokussieren. In diesem Alter werden viele Vorlieben und Gewohnheiten geprägt. Kinder können eine gesunde Lebensweise spielerisch erlernen, noch bevor schlechte Gewohnheiten sich festsetzen und ernährungsbedingte Probleme überhaupt entstehen. Um diese Entwicklung nachhaltig zu stützen ist die Einbeziehung der Eltern essentiell.

Daher biete ich verschiedene Projekte an, bei denen Kinder, Eltern und Erzieher*innen gesunde Ernährung und Spaß am gemeinsamen Kochen erleben und erlernen. Bei diesen Projekten stehen neben der Prävention immer der Spaß und das einander zugewandte gemeinsame Erleben und Genießen im Vordergrund.

Bei Elternabenden, Kochkursen und Workshops vermittle ich zudem Wissen über und Spaß an gesunder Ernährung, Kochen und angrenzenden Themen. Und wie sich eine entsprechende Umstellung nachhaltig und praxisnah im eigenen Lebensalltag umsetzen lässt. Auf diese Weise werden Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen zu Multiplikatoren für Gesundheit.

Vor diesem Hintergrund biete ich auch Fortbildungen und Workshops für die Küchenkräfte von Kitas, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen an. Was bedeutet gesunde Ernährung? Wie lässt sie sich mit wenig Zeit und knappem Budget umsetzen?

In einer Ausbildungsküche habe ich psychisch kranke Menschen betreut und angeleitet. Auch hier stand das Thema körperliche und geistige Gesundheit stets im Fokus.

Seit vielen Jahren bin ich Dozent für Hygienemaßnahmen und Gefahrenanalyse und Kontrolle kritischer Punkte (HACCP) in Gemeinschaftseinrichtungen und für Belehrungen zum Infektionsschutzgesetz (IfSG §§ 35 und 43).

Ich liebe die Natur und interessiere mich für die gesundheitsfördernden und heilenden Eigenschaften von Pflanzen, Gewürzen und Kräutern. Bei diesem Thema arbeite ich mit meiner Schwester zusammen, die Expertin auf dem Gebiet ist.

Sport, Bewegung, Yoga, Meditation, Entspannung, Genuss und Atmung sind Themenfelder, die eng mit einer gesunden Lebensweise verknüpft sind. Daher finden sie unter Umständen Berücksichtigung bei der Beratung.

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum Stimmpädagogen nach der “Stimmig sein” Methode abgeschlossen, bei der ich förderliche Gesprächsführungstechniken gelernt habe. Darüber hinaus schätze ich die heilenden Eigenschaften von Musik und Gesang sehr.

Zusammengefasst habe ich eine naturwissenschaftliche Ausbildung, welche die Grundlage für meine Beratung und meine weiteren Angebote bildet. Ich bin allerdings auch offen für alternative Lebensstile und Ernährungskonzepte. Die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kund*innen stehen hierbei stets im Zentrum meines Handelns.

Schreiben Sie mich gerne an, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Ihr
Dennis Rümping

1998 – 2003
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Studienfach: Ernährungs-und Haushaltswissenschaften/Ökotrophologie, Studienrichtung Ernährungswissenschaften
Abschluss: Diplom (gut)
Thema: Homöostase des Immunsystems und die in diesem Zusammenhang bedeutsamen Regulationsmechanismen

2003 – 2004
Auslandaufenthalt Indien und Thailand (7 Monate)
Joshua Project (Arbeit mit Straßenkindern in Pushkar)
Teilnahme an Vipassana-Meditationskurs

2004 – 2005
Arbeit in der Küche des Restaurant „Die Grille“ (Köln),
Kochen, Kellnern, Beratung im Bereich Hygiene

2004 – 2006
Freier Mitarbeiter bei Univation GmbH – Institut für Evaluation, u.a. „Evaluation bilateraler Austauschprogramme“ im Auftrag des BMBF

2006 – 2007
Anstellung bei „Dr. Uwe Neugebauer – Institut für Sozialforschung und Evaluation“ u.a. Akquise und Angebotserstellung, statistische Analyse (SPSS), Auswertung und Berichterstellung

2008 – heute
Verschiedene Projekte im Bereich Ernährung, Gesundheit, Hygiene und HACCP für u.a. Jugendzentren Köln gGmbH, Jugendhilfe Köln e.V., Kitas verschiedener Träger, Schulen, freier Mitarbeiter beim AWO Familienseminar, Gastdozent bei Elex, Gesundheitstage für Firmen,
Ernährungsberatung

2009
Jobperspektive Köln (KKB), Planung und Durchführung von Ernährungs- und Gesundheitskursen für Integrationsbeschäftigte,
Arbeitssicherheit und Hygiene, Anleiterfunktion im Bereich Hauswirtschaft / Küche

2009 – 2013
Anstellung bei der KölnKitas gGmbH, Planung und Durchführung verschiedener Projekte zu Ernährung und Gesundheit mit Eltern, Kindern und Erziehungspersonal.
Schulung, Fortbildung, Anleitung in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Hygiene und HACCP für Küchenkräfte und Erziehungspersonal,
Beratung von Eltern (Einzelberatung, Elternabende, Workshops), Kochkurse,
Projekte mit Kindern (spielerische Erforschung von Lebensmitteln, Kochkurse)

2011 – 2013
Ausbildung zum Stimmpädagogen, Erlernen von Gesprächsführungstechniken nach der “Stimmig-Sein” Methode

2012
Geburt meiner Tochter

2014
bis heute Minijob bei der KölnKitas gGmbH, Fortbildung der hauswirtschaftlichen Kräfte (gesunde Ernährung, Zubereitung von Lebensmittel, Dampfgarer),
Belehrungen zum IfSG, Hygiene und HACCP

2014 bis 2021
Anstellung bei Zug um Zug B&Q, Organisation und Leitung des Bereichs Hauswirtschaft und Ernährung des DiMa-Förderzentrums.
Anleitung, Qualifizierung und Stabilisierung der Teilnehmer verschiedener Maßnahmen (SEM DiMa, MoDUle, AGH, Fachberatung),
Ernährungs- und Gesundheitsberatung