Beratung, Fortbildung und Anleitung für hauswirtschaftliche Kräfte

Dieses Angebot ist für Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas, Schulen und Pflegeheime mit Gemeinschaftsverpflegung konzipiert.

Ausgangssituation:Es gibt Konflikte rund um die Verpflegung

Das Essen ist in vielen Gemeinschaftseinrichtungen ein Thema mit Konfliktpotential. Die Küchenkräfte kommen an ihre Grenzen, die Kund*innen und das Personal sind unzufrieden mit dem Essensangebot. Oft ist die Kommunikation angespannt.

Hier kann es helfen, die Küchenkräfte durch Fortbildung, Anleitung und Beratung zu unterstützen. Auf diese Weise wird auch ihre Arbeit gewertschätzt. Manchmal ist es notwendig, sich die Kommunikationsstrukturen anzuschauen und diese zu verändern.

Das Angebot:Fortbildung, Beratung, Anleitung und Workshops für Küchenkräfte

Ich biete Fortbildung, Beratung, Anleitung und Workshops zu küchenrelevanten Themen an. Sie können zwischen eher theoretisch oder eher praktisch orientierten Angeboten wählen. Meist empfiehlt sich eine Kombination aus Beiden.

Es ist möglich, die Küchenkräfte zu Fortbildungen zu schicken. Oft ist es sinnvoller, vor Ort in Ihrer Einrichtung zu arbeiten. Dort kennen sie sich aus und fühlen sich wohl. Dann können die Küchenkräfte das Gelernte direkt ausprobieren und umsetzen. Und es ist leichter, konkrete Fragen zu Geräten und Abläufen vor Ort zu klären.

Konkreter Ablauf: Themen für die Fortbildung der hauswirtschaftlichen Kräfte

Folgende Themenkomplexe können behandelt werden:

  1. Wie sieht gesunde, kindgerechte Ernährung aus? Welche besonderen Bedürfnisse haben Kinder? Welche Lebensmittel sollen angeboten werden? Wie werden diese schonend und gesund verarbeitet? Wie werden sie angeboten?
  2. Gestaltung von Speiseplänen nach den Vorgaben der DGE:
    Ein guter Speiseplan vereinfacht die Planung und den Einkauf sehr. Dadurch wird Zeit für andere Aufgaben frei. Sinnvoll sind 6-Wochen Speisepläne, die Platz für saisonale Lebensmittel haben, eventuell gesondert für Sommer und Winter.
  3. Was kann ich tun, damit es den Kindern schmeckt und das Essen gut angenommen wird? Hier geht es um Zubereitungsarten, Würzen, Einbinden der Kinder (und der Erzieher*innen) bei der Planung und der Gestaltung des Speiseplans, besondere Events, Möglichkeiten des Feedbacks, hilfreiche Kommunikationsstrukturen, förderliche Rahmenbedingungen (Essensduft, Erzieher*innen sind Vorbilder, Kinder begleiten das Tischdecken und die Essensausgabe, Rituale vorm Essen…)
  4. Kochen mit dem Dampfgarer: Wie funktioniert der Dampfgarer?
    Welche Gerichte oder Menü Komponenten lassen sich vorteilhaft im Dampfgarer zubereiten?
  5. Zeitmanagement: Herausarbeiten von Optimierungspotenzial, Unterstützung bei der Planung von Abläufen in der Küche
  6. Hygiene: An welchen Stellen tauchen Probleme auf? Wie lassen sie sich vermeiden?
  7. Gemüse und andere Lebensmittel gesund zubereiten: Welche Zubereitungsarten sind sinnvoll?
  8. Alternativen zu Reis und Nudeln
  9. Saisonale Gerichte
  10. Leckere Saucen leicht zubereiten
  11. Gesunde Desserts

Am sinnvollsten ist es, wenn ich in Ihre Einrichtung komme und vor Ort mit den hauswirtschaftlichen Kräften arbeite. Dann kann ich mir Abläufe und Strukturen genau ansehen und Verbesserungsvorschläge machen. Es ist möglich, an bestimmten Themen zu arbeiten. Es kann aber auch Sinn machen, die Küchenkräfte an einem typischen Tag zu begleiten und Hilfestellungen und Anregungen im Tagesablauf zu geben.

Auf einen Blick

  • Teilnehmerzahl:
    beliebig
  • Umfang:
    nach Bedarf
  • Kosten:
    65€/h