Kochen für Eltern mit Kindern

Dieses Angebot richtet sich an Eltern, die neue Ideen und Ansätze bezüglich gesunder, kindgerechter Ernährung suchen und etwas besonderes mit ihren Kindern erleben möchten. Sehr beliebt ist auch das Vater-Kind-kochen. Eine schöne Gelegenheit für Väter, Zeit mit ihrem Kind zu verbringen und sich mit anderen Vätern auszutauschen.

Ausgangssituation: Mein Kind will nichts gesundes essen

Im hektischen und streng getakteten Alltag bleibt häufig wenig Raum, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und die Kinder bei der Planung und Gestaltung des Essens mit einzubeziehen. Das kann dazu führen, dass Kinder die gesunden und wohlgemeinten Kreationen der Eltern ablehnen und das gemeinsame Essen von Stress und Streit geprägt ist.

Zusätzlich sind viele Familien durch die Fülle oft widersprüchlicher Informationen verunsichert. Was ist überhaupt gesund? Wie gelingt es, Vielfalt und Abwechslung auf den Tisch zu bringen und die anderen Familienmitglieder dafür zu begeistern?

Das Angebot: Kinder für gesunde Ernährung begeistern

Bei diesem Projekt steht das gemeinsame Erleben und Genießen ganz im Mittelpunkt. Alle dürfen sich wohl fühlen und etwas Neues lernen. Beim entspannten Vorbereiten, Schneiden, Mischen, Garen, Würzen und Anrichten gibt es für die Kinder und die Erwachsenen viel Raum, sich auszuprobieren und auszutauschen.

Ganz nebenbei zeige ich, wie Gerichte möglichst gesund und kindgerecht gestaltet werden. Über die natürliche Neugierde der Kinder und die Kombination von Neuem mit Altbekanntem wird der Horizont ganz unauffällig erweitert.

Das Ergebnis unserer Aktivitäten wird ein hübsch angerichteter Tisch voller bunter, duftender Speisen sein. Beim gemeinsamen Essen können wir unsere Erfahrungen teilen und die Früchte unserer Arbeit genießen.

Konkreter Ablauf: Kindgerecht kochen und genießen

Wir treffen uns in Gruppen mit bis zu 12 Teilnehmer*innen (6 Elternteile mit Kind). Veranstaltungsort kann jede Küche sein, die genügend Platz bietet. Möglich sind Privatküchen, Schul- und Kitaküchen oder mietbare Örtlichkeiten. Dort besprechen wir die Abläufe und teilen uns in Kleinteams auf. Nach Möglichkeit bearbeitet jedes Kleinteam eine Menükomponente vom Anfang bis zum Ende, so dass für alle nachvollziehbar ist, wie das Essen zustande kommt. Ich bringe Rezepte, Lebensmittel, jahrelange Erfahrung und Gelassenheit mit und helfe bei der Zubereitung der Speisen.

Die Rezepte sind praxiserprobt und werden in der Regel auch von Kindern gut angenommen. Natürlich kommt es immer mal vor, dass jemand etwas nicht mag. Das gemeinsame Vorbereiten und Kochen führt jedoch zu einer besseren Akzeptanz von ungewohnten Lebensmitteln.

Bitte teilen Sei mir im Vorfeld mit, wenn es Wünsche und Besonderheiten bei der Auswahl der Rezepte und Lebensmittel gibt.

Auf einen Blick

  • Teilnehmerzahl:
    bis zu 6 Elternteile mit je einem Kind
  • Umfang:
    2 bis 4 Stunden
  • Kosten:
    2 – 4 Personen: 45€/h zuzüglich Lebensmittel
    5 – 12 Personen: 65€/h zuzüglich Lebensmittel