Kochprojekte für Kitas und Schulen zum Thema “Gesunde Ernährung für Kinder”

Dieses Angebot richtet sich an Kitas und Schulen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Eltern und Kinder für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren und zu begeistern. Es kann auch für Zertifizierungen, wie etwa “Gesunde Kita” genutzt werden.

Ausgangssituation: Viele Eltern brauchen Unterstützung beim Thema „Gesunde Ernährung“

Als Erzieher*in oder Lehrer*in wird man oft mit der Tatsache konfrontiert, dass nicht alle Eltern wissen, wie gesunde, kindgerechte Ernährung aussieht oder umgesetzt werden kann. Anregungen seitens der Einrichtung stoßen nicht immer auf Gegenliebe. Hier kann es sinnvoll und hilfreich sein, einen externen Experten einzuschalten, der vermittelt und berät.

Das Angebot: Gesunde Ernährung im Rahmen eines Kochevents kennen lernen

Dieses Projekt gibt Eltern und Kindern die Gelegenheit, in einem entspannten Rahmen etwas über gesunde Ernährung und die Zubereitung gesunder, leckerer Gerichte zu lernen. Sie können außerhalb des Alltagsstress gemeinsam Zeit verbringen. Das gemeinsame Erleben und Genießen steht ganz im Mittelpunkt. Alle dürfen sich wohl fühlen und etwas Neues lernen. Beim Vorbereiten, Schneiden, Mischen, Garen, Würzen und Anrichten gibt es für die Kinder und die Erwachsenen viel Raum, sich auszuprobieren.

Übrigens: Dieses Angebot gibt es auch speziell für Väter mit Kind.

Konkreter Ablauf: Ablauf des Kochkurses

Wir treffen uns in Gruppen mit bis zu 12 Teilnehmer*innen (6 Elternteile mit je einem Kind). Veranstaltungsort kann jede Küche sein, die genügend Platz bietet. Dort besprechen wir die Abläufe und teilen uns in Kleinteams auf. Nach Möglichkeit bearbeitet jedes Kleinteam eine Menükomponente vom Anfang bis zum Ende, so dass für Alle nachvollziehbar ist, wie das Essen zustande kommt. Beim gemeinsamen Essen am hübsch gedeckten Tisch gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Ich bringe Rezepte, Lebensmittel, jahrelange Erfahrung und Gelassenheit mit und helfe bei der Zubereitung der Speisen.

Die Rezepte sind praxiserprobt und werden in der Regel auch von Kindern gut angenommen. Natürlich kommt es immer mal vor, dass jemand etwas nicht mag. Das gemeinsame Vorbereiten und Kochen führt jedoch zu einer besseren Akzeptanz von ungewohnten Lebensmitteln. Die Rezepte werden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Bitte teilen Sei mir im Vorfeld mit, wenn es Wünsche und Besonderheiten bei der Auswahl der Rezepte und Lebensmittel gibt.

Auf einen Blick

  • Teilnehmerzahl:
    bis zu 6 Elternteile mit Kind
  • Umfang:
    2 bis 3 Stunden
  • Kosten:
    130€ zuzüglich Kosten für Lebensmittel