Kinderlabor Zwergenstübchen

Ein Angebot für Kindertagesstätten und Grundschulen. Kinder lernen auf spielerische Weise die Grundnahrungsmittel sowie deren Namen, Aussehen, Geschmack und Herkunft kennen.

Ausgangssituation: Kinder sollen gesunde Lebensmittel kennen lernen

Damit Kinder sich gesund entwickeln können, brauchen sie neben Liebe und Aufmerksamkeit auch eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder im Kitaalter und auch im Grundschulalter die Namen und den Geschmack vieler gesunder Lebensmittel nicht kennen. Für die Akzeptanz dieser Lebensmittel ist es aber wichtig, dass sie den Kindern vertraut sind.

Im Alltag nehmen viele Eltern sich nicht die Zeit, gemeinsam mit ihren Kindern das Essen zuzubereiten und die Lebensmittel zu verarbeiten. Auch das wäre aber für eine Akzeptanz von Lebensmitteln förderlich.

Das Angebot: Experimentieren und Ausprobieren erwünscht!

Beim Kinderlabor Zwergenstübchen dürfen die Kinder auf vielerlei Weise mit Lebensmitteln experimentieren. Sie dürfen sie anschauen, anfassen, riechen, verarbeiten, probieren. Auf diese Weise entstehen Neugierde und Akzeptanz für diese Lebensmittel. Das Erlebte und Erlernte wird in Mappen in Form von Bildern, Fotos und Basteleien festgehalten.

Konkreter Ablauf: Lernen mit Spiel und Spaß

In einer Küche oder einem Nebenraum treffen wir uns in Kleingruppen. Mit sechs Kindern läßt es sich gut arbeiten. Wenn ein/e Erzieher*in dabei ist, dürfen es auch mehr Kinder sein.

Ich biete bis zu sechs Themen an, die idealerweise mit der selben Gruppe von Kindern bearbeitet werden. Die Lebensmittel und Materialien werden von mir mitgebracht. Beim ersten Treffen geht es beispielsweise um Obst. Dieses wird kurz vorgestellt. Verschiedene Obstsorten sollen dann ertastet, erkannt, gerochen und probiert werden. Im Anschluss wird das Obst von den Kindern weiterverarbeitet und gemeinsam gegessen. Zum Abschluss jedes Kurses wird eine Zeichnung, ein Foto oder eine Bastelei angefertigt, um das Gelernte und Erlebte zu erinnern und zu dokumentieren. Nach Beendigung des Kurses bekommen die Kinder die Mappen ausgehändigt.

Auf einen Blick

  • Teilnehmerzahl:
    6 – 12 Kinder
  • Umfang:
    Bis zu 6 Kurse
  • Kosten:
    120€/Kurs